Alter Sitzender oder Was rennt ihr?

Material:
Bronze
Maße:
lebensgroß
Jahr:
2003
Auszeichungen
1. Preis im bundesweiten Kunstwettbewerb zum Thema „Die Kunst des Alterns – Bildnisse vom gelingenden Leben, auch wenn die Kräfte nachlassen.“
Beschreibung

Der alte Mann sitzt in sich ruhend auf einen Stock gestützt auf einem Stuhl und sieht mit offenem Blick, etwas neugierig und belustigt nach vorne. Er ist mit sich im Reinen und betrachtet die Jüngeren um sich, die sich noch abmühen müssen, um ihr Leben zu meistern. Er ist über diese Lebensphase hinaus, hat seine Pflichten erfüllt und kann nun mit größerer Distanz auf das blicken, was ihn umgibt. Auf dem Hintergrund seiner Lebenserfahrung erscheint ihm vieles, was er sieht, nicht mehr wichtig und die Aufgeregtheit der Jüngeren bei der Verfolgung ihres Weges amüsiert ihn.